Am Freitag 30 Januar wurde die Zuger Sektion der JCVP gegründet. Binnen weniger als 30 Minuten war die Jungpartei erfolgreich gegründet und der neue sechsköpfige Vorstand einstimmig in sein Amt gewählt.

Im feierlichen Ambiente des Huwilerturms in Zug und im Beisein von verschiedensten geladenen Gästen aus Zuger CVP-Kreisen erlebten die rund 40 Anwesenden eine stimmungsvolle Gründungsversammlung. Ehrenvolle Grussworte vom Kantonspräsidenten Martin Pfister, dem Präsidenten der JCVP Schweiz Jean-Pascal Ammann, Regierungsrat Peter Hegglin sowie Urs Perner, Präsident CVP 60+ rundeten den offiziellen Gründungsakt würdevoll ab. Gleich anschliessend an den formellen Teil wurde darauf angestossen und es ergab sich bereits ein erster guter Austausch zwischen den anwesenden Generationen, der Start ist also durchaus geglückt!

Aushängeschilder der jungen Generation
Bereits durfte die JCVP Zug über 15 Neumitglieder aus fast allen Gemeinden des Kantons aufnehmen. Auch bevor die Jungpartei jetzt offiziell aus der Taufe gehoben wurde, waren die Jungen CVPler sehr gut in der Zuger Politik vertreten, stellen sie doch mit Anna Bieri und Laura Dittli zwei hervorragende Kantonsrätinnen und mit Christoph Iten einen engagierten Stadtparlamentarier. Dazu kommen zahlreiche motivierte JCVPler in den Vorständen und Kommissionen der Gemeinden.

Die JCVP Zug strebt die konstruktive aber kritische Mitarbeit und Vertretung der jungen Generation in der Politik an. Einerseits durch die eigenen Vertretungen im Kantons- und Grossen Gemeinderat, andererseits aber auch durch die Motivation der jungen Generation die politische Gemeinschaft mitzugestalten. Junge, pragmatische Sachpolitik in der politischen Mitte ist das Ziel der JCVP Zug.

Breit abgestützter Vorstand

Der neue Vorstand setzt sich aus Corina Kremmel, OIivia Bühlmann, Linus Anderrüthi, Peter Niederberger, Laura Dittli sowie Christoph Iten zusammen. Mit Ihnen konnten ausgezeichnete Vertretungen aus den Gemeinden Oberägeri, Walchwil, Baar und der Stadt Zug für den Vorstand gewonnen werden.

Veröffentlicht am 30. Januar 2015